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Wirtschaftliche Grundlagen für das Sekretariat mit Persönlichkeit

Termine

13.07. - 10.08
02.08. - 30.08.

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Das Herz eines jeden Unternehmens!

Margaret Thatcher war Sekretärin, bevor sie britische Premierministerin wurde!

Die Office-Organisation ist ein "heimlicher" Erfolgsfaktor für das Unternehmen und Sie haben das Kommando!

Durch die neuen Technologien hat sich das Arbeiten im Büro stark verändert, auch die Berufsbezeichnung hat sich vielerorts gewandelt – wer die Stellenanzeigen durchsieht, liest oft von Office Managerinnen und Assistentinnen.

Eine schlechte oder nur "normal" funktionierende Büroorganisation ist Sand im Getriebe. Auch wenn Themen wie "Ablage" oder "Besprechungsvorbereitung" langweilig und trocken erscheinen, sind sie für den erfolgreichen Ablauf eines Unternehmens dennoch unentbehrlich.

Modul 1:
Organisationsstrukturen, Aufbau- und Ablauforganisation, Grundregeln der ÖNORM (Adresse, Anrede, Titel, etc.), Schriftverkehr laut ÖNORM (Rechnung, Lieferschein, etc.), Übungen

Modul 2:
E-Mail Management, richtige Dokumentation, Ablagesysteme, der Ordnerplan, Datenschutz und Datensicherheit, Kundenbindung, Übungen

Modul 3:
Grundlagen BWL (GmbH, OG, Kostenrechnung, Prokura, etc.) Übungen

Modul 4:
Arbeits- und Zeitmanagement (To-Do-Liste, ALPEN-Methode, etc.), Planung und Organisation einer Besprechung (Workshop, Tagung, Online-Meeting, etc.), Protokolle, Übungen

Modul 5:
Beschwerde- und Konflikt-Kommunikation, Marketing-Grundlagen, Abschlusstest

Insgesamt 60 Stunden zu je 50 Minuten, geblockt, Fr 16:00 - 20:00 Uhr & Sa 08.30 – 16.30 Uhr. Sollte sich eine Gruppe ab 6 Personen geschlossen anmelden, können die Termine individuell festgelegt werden.
Betrag Gesamtkurs 720,00 Euro exkl. USt. (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG), der Kurs findet ab 6 TeilnehmerInnen statt. Ab einer Anmeldung von 3 Personen 3% Nachlass auf die Gesamtsumme.
Im Kursbeitrag sind die Unterlagen und das Arbeitsmaterial enthalten.