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Business-Kommunikation - mündlich und schriftlich

Schreiben um verstanden zu werden, sprechen um gehört zu werden, lesen um zu wachsen.

(Lawrence Clark Powell)

Inhalte:

  • Kommunikation allgemein
  • Verbale Kommunikation: die beiden Ebenen; das 4-Ohren Prinzip; hören-hinhören-zuhören; aktives Zuhören
  • Nonverbale Kommunikation: Mimik, Gestik, Körperhaltung, Erscheinung
  • Telefonkommunikation: Stimme und Modulation; beim Telefonieren sollten Sie ...; aktives und passives Telefonieren; Argumentieren
  • Schriftliche Kommunikation: Textaufbau
  • ÖNORM 1080: Allgemein
  • Brief allgemein: Textgestaltung; Briefaufbau und Briefgestaltung; korrekte Titel; Brief oder e-Mail – Vorteile / Nachteile; Briefgeheimnis; Datenschutz & Datensicherheit; E-Mail; Fax
  • Gendergerechtes Formulieren
  • Kaufmännischer Schriftverkehr: Geschäftsfälle; Kaufvertrag / Angebot; Bestellung; Auftragsbestätigung; Lieferschein; Rechnung; Mängelrügen; Mahnungen; Werbebriefe

Betrag: 249,- Euro pro Person exkl. USt (§ 6 Abs. 1 Z 27 UStG). Im Kursbeitrag sind die Unterlagen und das Arbeitsmaterial enthalten.